Häufige Fragen über CloudVoice IVR, Servicerufnummern, 0800, 0900, Geo-Rufnummern, IVR, SIP, API und Regulatorische Fragen2018-12-03T00:30:57+00:00
Wer verarbeitet meine Daten bei Nutzung von CloudVoice ?2018-11-28T14:09:28+00:00

Die CloudVoice Plattform wird in unserem Haus entwickelt.  Die eingesetzten Server werden bei uns, sowie in deutschen Rechenzentren auf dedizierter eigener Hardware gehostet.

Wie viele Anrufer können auf CloudVoice IVR gleichzeitig verarbeitet werden?2018-11-28T01:07:45+00:00

CloudVoice IVR kann mehrere tausend Anrufe gleichzeitig verarbeiten. Darüber hinaus können auf Anforderung kurzfristig weitere Kapazitäten freigeschaltet werden. Sämtliche Dienste basieren auf von uns entwickelten CloudVoice Software-Modulen,  und sind daher leicht skalierbar.

Wie sieht es bei VoIP mit der Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit aus?2018-11-28T14:10:51+00:00

Grundsätzlich bietet VoIP Möglichkeiten für bessere Gesprächsqualität, als dies bei PSTN Telefonie möglich war. Wenn beide Seiten es unterstützen, kann mit HD Telefonie eine deutlich bessere Qualität als bei analoger oder ISDN Telefonie erreicht werden.

Bei der Anbindung von Callcentern haben wir zudem die Erfahrung gemacht, daß bei direkter VoIP Trunk Verbindung die Anzahl der möglichen Fehlerquellen deutlich geringer ist als bei Nutzung öffentlicher Telefonnetze, so daß die Zuverlässigkeit gesteigert und die Kosten gesenkt werden können. I.d.R. konfigurieren wir dazu noch ein Fallback auf PSTN, so daß ein zweiter Weg über das öffentliche Telefonnetz automatisch genutzt wird wenn unsere Systeme ein Problem auf dem VoIP Trunk erkennen.

 

Wie viele Anrufer können auf meiner Rufnummer gleichzeitig anrufen?2018-11-28T01:00:47+00:00

Auf unseren deutschen Rufnummern können 500 Anrufer gleichzeitig anrufen. Sollten Sie ein größeres Anrufvolumen erwarten, können wir dieses Limit anpassen.

Auf ausländischen Rufnummern ist das Limit im Normalfall auf 50 Anrufe gleichzeitig eingestellt.  Auch hier können wir bei Bedarf die Anzahl erhöhen.

Was ist ein IVR System?2018-11-27T01:20:38+00:00

IVR (Interactive Voice Response) automatisiert die Anrufe zu Ihren Rufnummern. IVR-Systeme beantworten Anrufe automatisch und können den Anrufer durch ein Sprachmenü führen oder Informationen anbieten. Folgende Anwendungen sind Beispiele dafür:

  • Abfragen von Informationen zu Kontostand, Flugplänen, oder Kino-Spielplänen
  • Weiterleiten des Anrufers zur passenden Abteilung/Callcenter einer Firma anhand der Auswahl einer Option eines Sprachmenüs
Aus welchen Netzen ist eine deutsche 0800-Rufnummer erreichbar, und was kostet der Anruf?2018-11-27T01:08:37+00:00

0800-Rufnummern von EMTEX sind aus allen Netzen (Fest- und Mobilnetzen) in Deutschland kostenfrei erreichbar.

Aus dem Ausland sind Anrufe zu Deutschen 0800-Rufnummern kostenpflichtig (i.d.R. normaler Auslandstarif). 0800-Rufnummern sind allerdings nicht aus allen ausländischen Netzen erreichbar. Insbesondere Mobilfunknetze im Ausland sperren teilweise den Anruf zu Sondernummern.

 

Mit welchen Rufnummern kann CloudVoice IVR genutzt werden?2018-11-28T14:12:17+00:00

CloudVoice IVR kann mit allen von EMTEX angebotenen Rufnummern genutzt werden. Wenn Sie bereits eine Rufnummer bei einem anderen Netzbetreiber nutzen, können Sie auf Wunsch auch diese Rufnummer auf unsere Plattform routen (über eine Einwahlnummer oder über VoIP) und somit unser IVR-System nutzen.

Wie erfahre ich, ob meine Wunschrufnummer (0800) noch frei ist?2018-11-26T23:14:06+00:00

Sie können dies auf der Webseite der Bundesnetzagentur nachsehen. Geben Sie die gewünschte 7-stellige Rufnummer ein, um zu erfahren ob diese noch verfügbar ist. Den Antrag auf Zuteilung können Sie hier online stellen.

Wie kann ich meine Rufnummer(n) auf bestimmte Ziele routen?2018-11-26T23:14:30+00:00

Rufnummern können weltweit auf jede beliebige Zielrufnummer geroutet werden. Wir stellen bei der Erstschaltung der Rufnummer das Ziel für Sie ein, anschließend können Sie das Ziel in unserem Online Portal selbst jederzeit ändern.

Standardziele (Deutschland Festnetz und Mobilnetz) sind von Beginn an freigeschaltet, Preise für weitere Länder teilen wir gerne mit und schalten diese frei.

Wie lange dauert die Einrichtung einer Rufnummer?2018-11-26T23:14:19+00:00

Eine Rufnummer wird i.d.R. innerhalb eines Werktages nach Eingang der Bestellung aktiviert. Dies gilt auch für ausländische Rufnummern.

Ausnahmen:

  • Wenn eine Rufnummer von einem anderen Anbieter zu uns portiert wird, müssen wir die Anfrage an den bisherigen Anbieter senden und auf die Freigabe der Rufnummer warten.
  • Wenn eine Rufnummer erstmalig aktiviert werden soll, die Ihnen von der Bundesnetzagentur zugeteilt wurde, kann dies ca. 7-10 Werktage dauern.