Über EMTEX, Telekommunikation und Servicerufnummern seit 19952018-12-03T23:37:16+00:00

Über EMTEX

0 Anrufe
vermittelt seit 1995

Im Jahr 1995 begann Dipl.-Inf. Markus Enzinger damit, Servicerufnummern zu schalten und vermietete diese an seine Kunden weiter. Damals lag das Monopol für Rufnummern und Netze noch bei der Deutschen Telekom. Zu dieser Zeit kostete ein Ferngespräch in Deutschland noch 62 Pfennig (32 Ct.) pro Minute, zum Handy sogar 1,30 Mark (66 Ct.) pro Minute.

Ein Jahr später erfolgte die Anmietung von Primärmultiplexanschlüssen sowie die Errichtung der ersten IVR-Systeme.

Im Jahr 1997 wurde die EMTEX GmbH gegründet.  Im Jahr danach erfolgte mit der Einführung des TKG (Telekommunikationsgesetz) die Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes. Neue Netzbetreiber kamen hinzu, für mehr Wettbewerb und sinkende Preise.

Im Jahr 2001 errichtete EMTEX eine Telefonie-Plattform in Frankfurt am Main, da nur an diesem Standort die Anbindung an Netzbetreiber im In- und Ausland über SS7-Leitungen realisierbar war. Mit 600 Telefonleitungen und mehrfach redundanter Anbindung an mehrere Carrier konnten bereits damals anspruchsvolle Projekte realisiert werden.

Im Jahr 2002 wurde SIP, wie wir es heute kennen, als Standard veröffentlicht, und der Siegeszug von Voice over IP begann.

Erst viele Jahre später, als die Voice over IP – Technik ausgereift war, begann auch bei EMTEX die Umstellung auf VoIP. Damit können wir innovative Dienste mit weltweiten kostengünstigen Verbindungen anbieten.

Unser Schwerpunkt liegt heute auf Komplettlösungen bestehend aus Rufnummern und intelligenter Anrufverarbeitung. Unsere Voice-Plattform ist geo-redundant an zwei verschiedenen Standorten installiert, mit Anbindungen an zahlreiche Carrier im In- und Ausland. So können wir heute Rufnummern in mehr als 50 Ländern und mehr als 10.000 Ortsnetzen weltweit schalten, binnen weniger Minuten.

Das Ziel: Höchste Kundenzufriedenheit und maximale Verfügbarkeit unserer Dienste. Das beweisen wir Ihnen – seit 21 Jahren, rund um die Uhr.

Kontakt aufnehmen…