Wie sieht es bei VoIP mit der Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit aus?

Grundsätzlich bietet VoIP Möglichkeiten für bessere Gesprächsqualität, als dies bei PSTN Telefonie möglich war. Wenn beide Seiten es unterstützen, kann mit HD Telefonie eine deutlich bessere Qualität als bei analoger oder ISDN Telefonie erreicht werden.

Bei der Anbindung von Callcentern haben wir zudem die Erfahrung gemacht, daß bei direkter VoIP Trunk Verbindung die Anzahl der möglichen Fehlerquellen deutlich geringer ist als bei Nutzung öffentlicher Telefonnetze, so daß die Zuverlässigkeit gesteigert und die Kosten gesenkt werden können. I.d.R. konfigurieren wir dazu noch ein Fallback auf PSTN, so daß ein zweiter Weg über das öffentliche Telefonnetz automatisch genutzt wird wenn unsere Systeme ein Problem auf dem VoIP Trunk erkennen.

 

By |2018-11-28T14:10:51+00:0028. November 2018|
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